GRÜNE begrüßen autofreie Bereiche an Schulen
Rund um Schulen soll es laut einem Erlass des NRW-Verkehrsministeriums künftig möglich sein, Straßen zu Bring- und Holzeiten zu sperren. Damit soll verhindert werden, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit dem Auto bis zum Schultor gebracht werden.
Dazu erklärt Anja Kallfelz, Grünes Mitglied im Schulausschuss:
„Die Initiative des Grünen Verkehrsministers Oliver Krischer begrüßen wir sehr. Es hat zahlreiche Vorteile, wenn Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad selbst zur Schule fahren – und so genannte Elterntaxis nicht mehr die Straßen rund um die Schulgebäude verstopfen. Sicherheit für unsere Kinder muss auf dem Weg zur Schule oberste Priorität haben. Aber auch aus pädagogischen Gründen hat es Vorteile, wenn Kinder sich auf dem Weg zur Schule bewegen, bevor sie einige Stunden aufmerksam sein sollen.
Wir gehen davon aus, dass sich auch um Münsters Schulen Straßen und Wege befinden, die durch Elterntaxis stark belastet sind – hier erwarten wir zeitnah Vorschläge, welche Bereiche künftig temporär für Autos gesperrt werden können.“