Zu einem Vor-Ort-Termin und einer Fraktionssitzung hat sich am Montagabend die Ratsfraktion der Grünen auf dem York-Gelände in Gremmendorf getroffen. Auch die Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung Südost und einige sachkundige Bürger nahmen an Besichtigung und Sitzung teil.

Auf der Konversionsfläche der ehemaligen York-Kaserne hat die städtische Wohn + Stadtbau (W+S) bereits über 500 Wohnungen erreichtet – davon zahlreiche im geförderten Wohnungsbau und damit zu erschwinglichen Warmmieten zwischen 7 und 8 je Quadratmeter. W+S-Prokurist Sebastian Albers berichtete, dass im Quartier das Rückgrat der Gesellschaft wohne – etwa der AWM-Mitarbeitende, die Polizistin und der Krankenpfleger.

Auch Stephan Aumann, Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft Konvoy, erläuterte den Fraktionsmitgliedern, wie die Arbeiten auf der Konversionsfläche insgesamt vorangehen. Unter anderem berichtete er von den Bemühungen, Einzelhandel für den ganzen Stadtteil im Randbereich des Quartiers anzusiedeln, ein Bürgerhaus im ehemaligen Offizierskasino zu errichten und die trennende Wirkung des Albersloher Wegs durch Übergänge zu überwinden. Auch an der neuen Grundschule wird in Kürze Richtfest gefeiert.

Bei der Fraktionssitzung in einer ehemaligen Panzerhalle standen die beiden Gastgeber für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung. Hierbei ging es unter anderem um Photovoltaik auf den Gebäuden und die Verkehrsanbindung des Quartiers.

Foto: Mitglieder der Grünen Ratsfraktion lauschen den Ausführungen von Konvoy-Geschäftsführer Stephan Aumann. (Foto: GRÜNE Ratsfraktion)