Die Grünen freuen sich, dass an der Südseite des Stadthafens jetzt die Arbeiten an der öffentlichen Promenade mit Fußweg, Radweg und Freianlagen begonnen haben.

Dazu erklärt Carsten Peters, direkt gewählter grüner Ratsherr für das Hafengebiet:
„Wir sind froh, dass nach jahrelanger Planung nun auch das zweite Ufer des Stadthafens attraktiver gestaltet wird. Uns Grünen war stets wichtig, dass eine öffentliche Fläche entsteht, die Menschen auch ohne Konsumzwang zum Aufenthalt am Wasser einlädt. Besonders gespannt bin ich auf die geplanten Terrassen und die darauf geplanten langen Holzbänke.“

Und Robin Korte, Grüner Ratsherr und Landtagsabgeordneter erklärt:
„Just zum ersten Spatenstich steht auch die Zusage der schwarz-grünen Landesregierung, den dritten Bauabschnitt und damit die Umgestaltung der gesamten Hafen-Südseite zu fördern. Trotz der engen Haushaltslage ist es damit gelungen, die notwendigen Städtebaumittel für Münsters Hafen in vollem Umfang zu sichern. Das spricht für das spannende Konzept der Begegnungsräume, die hier neu entstehen werden – und dafür, dass diese Landesregierung genau an solchen Orten die Weiterentwicklung urbaner Räume fördert.“