Der Verkehrsausschuss hat beschlossen, dass Busse durch Sonderspuren an zwei Stellen im Südviertel schneller unterwegs sein können.

Dazu erklärt Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und direkt gewählter Ratsherr für das Südviertel:

„Zahlen der Stadtwerke zeigen, dass sich die temporäre Busspur an der Friedrich-Ebert-Straße positiv auf die Fahrzeiten der Linie 5 ausgewirkt hat. Die Kombination aus Busspur tagsüber und Parkstreifen nachts und an den Wochenenden hat sich zudem bewährt – und kann aus unserer Sicht an anderen Stellen wiederholt werden. Gern auch ohne langwierigen Verkehrsversuch.

Auch, dass Busse an der Ecke Hammer Straße / Münstermannweg durch eine reaktivierte Busspur schneller in den Verkehr einfädeln, ist sehr sinnvoll. Hier zahlt sich aus, dass durch die Durchfahrtsperre an der Scheibenstraße die Schleichverkehre nicht mehr das Wohnviertel unterwegs sind. Allerdings kann das Reaktivieren nur ein erster Schritt sein, denn zwischen Umgehungsstraße und Haltestelle Königsweg stehen die Busse oft im Stau – hier begrüßen wir die geplante Busspur auch in diesem Bereich.“