Die neu gegründete Gruppe „ElternGRÜN“ der GRÜNEN Münster lädt am Mittwoch, den 27.9. um 15 Uhr zum Kennenlernen und Austausch auf dem Spielplatz am Hansaplatz ein. Eingeladen sind alle Eltern – selbstverständlich auch Nicht-Mitglieder – die sich über alltägliche und aktuelle Eltern-Themen und Herausforderungen austauschen möchten.
„Unser Spieli, unsere Stadt“
ElternGRÜN hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen von Eltern – und insbesondere die Belange von Kindern – gemeinsam zu vertreten und sichtbar zu machen. Deshallb steht das Treffen unter dem Motto „Unser Spieli, unsere Stadt!“. Der Spielplatz am Hansaplatz ist der Spielplatz, auf dem kürzlich Drogen gefunden wurden. Die Gruppe ElternGRÜN hat diesen Spielplatz gewählt, um die Forderung von Eltern nach kindersicheren Spielplätzen zu unterstreichen und Gleichgesinnte zu treffen.
Familienfreundliche Stadt = lebenswerte Stadt
Die GRÜNEN, so ElternGRÜN, stünden für familienfreundliche Städte und Gemeinden, das Aufbrechen veralteter Geschlechterrollen und eine gleichstellungsorientierte kinderfreundliche innerfamiliäre Arbeitsteilung. Eltern und Kinder würden allerdings, so ElternGRÜN, im Alltag leider zu oft mit familienunfreundlichen Lebenssituationen konfrontiert.
„Wir freuen uns auf viele Eltern und tolle Gespräche“, sagt der Initiator von ElternGRÜN, Jörg Rostek, der Vater eines dreijährigen Sohnes ist. Er ergänzt: „Wenn Orte, an denen sich Kinder aufhalten, nicht lebenswert sind, dann ist es eine Stadt auch nicht.“