Endlich: Münsters dritte städtische Gesamtschule kann kommen. Sie wird im voll funktionstüchtigen Schulzentrum Roxel angesiedelt werden.

Zur Entscheidung des Verwaltungsgerichts Münster erklärt Christoph Kattentidt, Sprecher der Grünen Ratsfraktion: „Das ist ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler in Münster und ihre Eltern. Schon zum nächsten Schuljahr wird es damit in Münster rund 100 zusätzliche, dringend benötigte Gesamtschulplätze geben. Wir sind sehr froh, dass das Gericht die münstersche Einschätzung bestätigt hat, dass keinerlei Gefahr für die Gesamtschule in Havixbeck besteht. Wichtig für unsere Stadt ist auch, dass das gut geeignete Schulgebäude in Roxel auch zukünftig von vielen jungen Menschen aus Münster genutzt werden kann.“

Und Anja Kallfelz Grünes Mitglied im Schulausschuss erklärt: „Durch diese Gerichtsentscheidung können wir endlich deutlich mehr Kindern ermöglichen, mit der Gesamtschule die gewünschte Schulform zu besuchen. Für die Menschen in Münsters Westen wird dadurch das Angebot an Plätzen in der Sekundarstufe deutlich erweitert. Jetzt muss es darum gehen, in Roxel eine ebenso starke Gesamtschule wie in der Stadtmitte und im Osten der Stadt zu etablieren.“