Erstmals soll es in Münster eine Förderkonzept für die vielfältige Musikszene geben. Darüber ist Petra Dieckmann, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion hoch erfreut: „Münster hat in keiner anderen Kultursparte mehr aktive Kulturschaffende als in der Musik. Und das in sehr unterschiedlichen Stilrichtungen. Bislang fehlte allerdings der Überblick über diese Szene – das wurde zuletzt im Musik-Jubiläumsjahr 2019 deutlich. Gleichzeitig ermöglicht erst ein wechselseitiges Kennen Kooperationen, den fachlichen Austausch und eine qualitätsorientierte Förderung, etwa durch die Gestaltung und Bewerbung gemeinsamer Veranstaltungsreihen“, so Dieckmann. Und weiter: „Als GRÜNE freuen wir uns sehr, dass es dem Kulturamt nach der Vorarbeit freier Musiker*innen und auf unsere Initiative hin in einer umfangreichen Recherche gelungen ist, drei qualifizierte Personen mit Münster-Bezug zu finden, die die Grundlagen für ein Musikförderkonzept erarbeiten.“

Hintergrund:

Die jetzt geplante Musik-Förderung passt hervorragend in Münsters Kulturlandschaft. Auf Grüne Initiative gibt es im Bereich der freien Theater seit Jahren eine strukturierte Förderung und Beratung Münsteraner Theaterlabel mit differenzierten Fördertöpfen. Dadurch ist es gelungen, einige Label weit über die Stadt hinaus bekannt zu machen und neben externen Auftritten auch Landesfördergelder zu erhalten – teils über mehrere Jahre. Auch das Konzept zu Stärkung der bildenden Künste und der Kunsthalle geht auf eine  Grüne Initiative im Jahr 2018 zurück.