Die Stadt Münster hat erfolgreich eine Ausschreibung für die Bewirtschaftung der Buswartehäuschen und der städtischen Werbeflächen abgeschlossen. Mit Beginn des nächsten Jahres werden alle Haltestellen schrittweise erneuert und verbessert.

Dazu erklärt Andrea Blome, Vorsitzende im Verkehrsausschuss: „Wir freuen uns, dass auf unser Bestreben hin alle Haltestellen zukünftig mit Gründächern ausgestattet sein werden und sich ein großer Teil autark mit Strom aus eigenen Photovoltaikanlagen versorgt. Das ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der städtischen Biodiversität und zu einem klimaneutralen Münster. Wir hoffen auf einen reibungslosen Austausch der Buswartehäuschen im nächsten Jahr, der für die Fahrgäste möglichst wenig Einschränkungen mit sich bringt.“

Albert Wenzel, finanzpolitischer Sprecher ergänzt: „Es ist gut, dass die Stadt in diesem herausfordernden Markt einen neuen Anbieter gefunden hat, der unsere hohen Standards zur Klimaneutralität und Barrierefreiheit erfüllt. Nachdem wir in der Vergangenheit auch mit Mängeln und teilweise unzureichender Wartung der Haltestellen konfrontiert waren, blicken wir nun zuversichtlich auf die Zusammenarbeit mit einem neuen Partner.“