Erste Erfolge: Mit einem Antrag hat die Koalition aus Grünen, SPD und Volt im Frühjahr 2022 eingefordert, dass die Gemeinschaftsverpflegung in Münsters Kitas und Schulen künftig „ökologisch, fair, regional, saisonal und gesund“ sein soll. Jetzt gibt es eine erfreuliche Zwischenmeldung der Stadtverwaltung dazu.

Leandra Praetzel, Grüne Vorsitzende im Umwelt- und Bauausschuss:

„Nach Angaben der Stadt müssen neuerdings 30% der Lebensmittel als „Bio“ zertifiziert sein, wenn neue Verträge für die Kita- und Schulverpflegung ausgeschrieben werden. Das ist ein erster wichtiger Zwischenschritt. Unser Ziel bleibt aber wie im Antrag formuliert, dass bis 2030 die nahezu komplette Kita- und Schulverpflegung aus ökologischer Erzeugung stammen soll, möglichst regional, saisonal und zu fairen Bedingungen produziert.“

Und Anne Herbermann, Sprecherin für Wirtschaft und Internationales der Grünen Ratsfraktion, betont:

„Bei der Ausschreibung und Vergabe von städtischen Aufträgen haben wir einen großen Hebel, um unsere Produktion von Lebensmitteln im Einklang mit Natur und Menschenrechten zu gestalten. Damit fördern wir nicht nur eine ökologisch wertvolle Landwirtschaft vor Ort, sondern übernehmen mit fair gehandelten Produkten auch Verantwortung für Arbeits- und Produktionsbedingungen in anderen Ländern.
Außerdem ist es gut und wichtig, dass die Stadtverwaltung externe Expertise einholt, um einen Pfad zu einer Kita- und Schulverpflegung aufzuzeigen, die für alle Kinder ökologisch und fair produzierte Nahrungsmittel zu weiterhin erschwinglichen Preisen zur Verfügung stellt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dies durch die für 2024 angekündigte Beschlussvorlage der Stadtverwaltung gewährleistet wird.“

Hintergrund:

In einer aktuellen Berichtsvorlage (S.42) zu noch nicht abgearbeiteten Ratsanträgen schreibt, die Stadtverwaltung, dass bei Ausschreibungen der Gemeinschaftsverpflegung derzeit von den Anbietern ein Bio-Anteil von 30 Prozent gefordert wird. Außerdem berichtet die Verwaltung, dass sie aktuell mit Expertise aus dem Fachbereich Oecotrophologie der FH Münster an der weiteren Umsetzung unseres Ratsantrags (A-R/0016/2022) aus dem April 2022 zur Gemeinschaftsverpflegung arbeitet.