Die Grüne Ratsfraktion trauert um ihren ehemaligen Sprecher. Im Alter von 73 Jahren ist mit Clemens Bruns-Sommerhage einer der Gründer der Grün Alternativen Liste (GAL) verstorben. Er war von 1987 bis 2004 Mitglied im Rat der Stadt Münster – von 1995 bis 1999 stand er an der Spitze der Grünen Ratsfraktion.

Dazu erklären Christoph Kattentidt und Sylvia Rietenberg, Sprecher*innen-Duo der Grünen Ratsfraktion:

„Mit Clemens Bruns-Sommerhage trauern wir um einen Grünen der ersten Stunde. Dass sich die damalige GAL zu einem festen Bestandteil der münsterschen Kommunalpolitik entwickelt hat, verdanken wir auch jenen Grünen, die sich in den ersten Jahren hoch engagiert für Grüne Themen eingesetzt haben. Zunächst in Opposition zum Establishment, dann in der ersten rot-grünen Koalition in Münster.

Beeindruckend: Trotz vieler Anfeindungen und Widerstände gelang es der Grünen Ratsfraktion unter der Führung von Clemens Bruns-Sommerhage, dass Projekte wie die Radstation oder eine Zukunft des Breuls Realität wurden. Zuletzt hat sich Clemens Bruns-Sommerhage rund um den 40. Geburtstag der Grünen Ratsfraktion im Jahr 2019 stark eingebracht und maßgeblich an einer Chronik der Fraktion mitgearbeitet. Wir sind sehr dankbar für sein großes Engagement in Grüner Sache. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seinen Angehörigen und Freund*innen. Wir werden Clemens Bruns-Sommerhage ein würdiges Andenken bewahren.“