In ihrer Sitzung am Montagabend hat die Grüne Ratsfraktion turnusgemäß den Vorstand neu gewählt. Die Grünen Ratsmitglieder bestätigten dabei die Doppelspitze aus Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt als Sprecher*innen. Als weitere Mitglieder wurden Albert Wenzel (stellvertretender Sprecher), Andrea Blome und Carsten Peters erneut in den Vorstand gewählt. Nachdem Jule Heinz-Fischer ihr Mandat wie angekündigt abgegeben hat, wählten die Ratsmitglieder mit Annika Bürger die planungspolitische Sprecherin der Fraktion neu in den Vorstand.

Kattentidt und Rietenberg erklärten nach der Wahl gemeinsam:

„Wir freuen uns über den großen Vertrauensbeweis unserer Fraktion. Zwei Jahre nach der Kommunalwahl ist klar: Grüne tragen im Stadtrat ein hohes Maß an Verantwortung und haben dabei die Zukunft aller Münsteraner*innen im Blick. Ob bei der Digitalisierung der Schulen, im Verkehrsbereich, beim Klimaschutz – an vielen Stellen haben Grüne wichtige Zukunftsentscheidungen auf den Weg gebracht. Kombiniert mit einer grundsoliden Haushaltspolitik schafft das in Zeiten großer Krisen und Unsicherheiten Spielräume für die notwendigen Zukunftsinvestitionen. Denn klar ist dabei auch: Viele politische Baustellen sind noch offen – wir gehen sie weiterhin beherzt an.“