Münsters Grüne begrüßen das Vermarktungskonzept der Stadtverwaltung für das Moldrickx-Quartier in Kinderhaus. Dieses sieht 195 zusätzliche Wohnungen vor und wird am 7. September im Stadtrat diskutiert.

Sylvia Rietenberg, wohnungspolitische und Fraktions-Sprecherin der GRÜNEN im Stadtrat und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Wohn + Stadtbau erklärt dazu:

„Wir freuen uns sehr, wenn es auf dem Moldrickx-Gelände endlich losgeht. Und das mit einem durch und durch gelungenen Konzept. Die bunte Mischung aus komplett unterschiedlichen Wohnformen bietet Lösungen für sehr unterschiedliche Bedarfe und alle Bevölkerungsschichten. Es gelingt weiteren dringend benötigten preiswerten Wohnraum für alle Einkommensgruppen zu schaffen. Das Konzept ist so ausgewogen gestaltet, dass bestehende soziale Herausforderungen im Quartier nicht verstärkt werden.

Nicht zuletzt sorgen wir dafür, dass endlich auch ein Teil der im Haushalt beschlossenen Übertragung von Grundstücken für das städtischen Unternehmen Wohn + Stadtbau umgesetzt wird, um die Schaffung von attraktivem und bezahlbaren Wohnungsbau in Münster weiter voran zu bringen. Mit diesem Beschluss setzen wir als Koalition aus GRÜNEN, SPD und Volt unsere Ankündigungen um und stärken den kommunalen Wohnungssektor erheblich.“

Und Ralf Kiewit, Vorsitzender Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord erklärt:

„Uns war es immer wichtig, dass auf dem Moldrickx-Areal ein ausgewogenes Quartier entstehen kann. Genau diese Anforderungen erfüllt der Vorschlag der Stadtverwaltung. Wichtig wird in den kommenden Monaten und Jahren sein, dass der geplante Quartiersplatz zu einem echten Mittelpunkt des Gebiets wird. So kann ein wirklicher Begegnungsplatz für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Areals entstehen.“