Umwelt und Klima profitieren – und Investoren machen mit: Erstmals legt die Stadt Münster jetzt einen so genannten Green Bond auf, mit denen Investitionen in nachhaltige Ziele gestemmt werden. Die Nachfrage nach den nachhaltigen Investmentchancen ist dabei größer als erwartet, sodass die Stadt mit insgesamt 140 Millionen Euro ein höheres Volumen als ursprünglich geplant auflegt.

Dazu erklärt Albert Wenzel, finanzpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Die Investor*innen wollen deutlich mehr Geld für den nachhaltigen Umbau unserer Stadt bereitstellen als zunächst erwartet. Das ist ein großer Vertrauensbeweis der Profi-Anleger. Sie trauen es uns zu, unsere Stadt in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nachhaltig sowie klima- und umweltgerecht umzubauen. Gut, dass Münsters Kämmerei die öffentlichen Gelder der Münsteraner*innen zuverlässig verwaltet und gleichzeitig innovativ arbeitet. Und gut, dass die Koalition aus Grünen, SPD und Volt schon seit ihrem Start auch im Finanzbereich konsequent auf grüne und soziale Ziele in der Haushaltsplanung setzt.“