Die Münsteraner Landtagsabgeordneten Dorothea Deppermann und Robin Korte zeigen sich erfreut über die Einigung bei den Verhandlungen zu einem Tarifvertrag Entlastung.
Dorothea Deppermann betont: „Die Einigung bringt substanzielle Verbesserungen für die Beschäftigten in den Unikliniken bei den Personalschlüsseln und konkrete Entlastungsregeln mit sich. Ich bin außerordentlich froh, dass die Beschäftigten nach langem Ringen eine deutliche Aufwertung ihrer wichtigen Arbeit erhalten.
Robin Korte stellt dazu fest: „Wir GRÜNE haben die Forderungen der Beschäftigten von Beginn an unterstützt. Es ist gut, dass nach der Gesetzesänderung im Landtag endlich eine Einigung erzielt wurde, die auch die Mitarbeitenden am UKM spürbar entlasten wird.“
Der Landtag hatte Ende Juni einem Gesetzentwurf der schwarz-grünen Landesregierung zur Änderung des Hochschulgesetzes zugestimmt und damit den Weg für eigenständige Tarifverhandlungen der Unikliniken frei gemacht. Der Vertrag soll Anfang 2023 in Kraft treten und fünf Jahre lang gelten. Am 5. August werden die Pflegenden in einer Urabstimmung über die Annahme des Ergebnisses entscheiden.