Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause laden die Grünen Kreisverbände des Münsterlandes und die Grünen im Regionalrat erneut zur Artenschutzkonferenz ein, diesmal digital am Samstag, den 12. Februar 2022 ab 11.00 Uhr über einen Link auf der Homepage: http://artenschutzkonferenz.de/index.html

Dazu Robin Korte, Landtagskandidat der Grünen in Münster: „Der dramatische und fortschreitende Rückgang von Tier- und Pflanzenpopulationen im Münsterland und weltweit ist wissenschaftlich belegt. Er ist ein deutliches Symptom der Übernutzung unseres Planeten. Daher folgen die Vorträge auch in diesem Jahr dem klugen Ratschlag, auf die Wissenschaft zu hören. Zugleich soll exemplarisch aufgezeigt werden, dass jede*r Einzelne einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten kann, sei es im eigenen Garten oder bei der nachhaltigen landwirtschaftlichen Nutzung.“

Auch Jörg Rostek, Co-Kreisverbandsversprecher der Grünen in Münster, freut sich auf die digitale Veranstaltung. Von der parteiübergreifenden und allgemein anerkannten Artenschutzkonferenz seien immer wichtige Impulse für den Artenschutz ausgegangen. „Das ist ein Ort für alle, denen Artenschutz am Herzen liegt“, so Rostek.

Das umfangreiche Programm – ebenfalls abrufbar unter http://artenschutzkonferenz.de/index.html richtet sich vor allem an Interessierte aus Naturschutz, Wissenschaft, Landwirtschaft und Politik. Auch wenn die persönliche Begegnung noch nicht wieder möglich ist, soll diese Artenschutzkonferenz dazu beitragen, dass diese Thematik nicht weiter in den Hintergrund rückt.