Wir GRÜNE haben unsere Miglieder aufgerufen, an den Montagskundgebungen des Bündnisses ‚Keinen Meter den Nazis‘ teilzunehmen. Das Bündnis richten sich gegen die sogenannte Querdenker*innenbewegung, die auf ihren Veranstaltungen rechtsextreme und rechtspopulistische Personen und Gruppierungen dultet und so salonfähig macht.

Münster hat eine engagierte Zivil- und Wissensgesellschaft mit einem guten Instinkt gegen rechte Strömungen. So hat die AfD bei der Bundestagswahl in Münster die niedrigste Prozentzahl bundesweit erreicht. Ebenso wies Münster lange Zeit die niedrigste Corona-Inzidenz in NRW auf, was unter anderem an der sehr hohen Impfquote und der guten Umsetzung der Anti-Coronamaßnahmen liegt.

„Die Menschen in Münster haben starke Abwehrkärfte gegen Rechts. Sie wollen wissenschaftsorientiert und achtsam miteinander umgehen“, ist sich Jörg Rostek, Co-Sprecher der GRÜNEN in Münster, sicher. Er ergänzt: „Als Einzelpersonen sollten wir anerkennen, welche Bedeutung unser Handeln für uns und die Freiheit anderer hat. Es ist wunderbar, dass viele Menschen in Münster diese Bedeutung erkennen und Verantwortung übernommen haben, in dem sie sich impfen ließen.“

Die kommende Kundgebung des Bündnisses findet wie jeden Montag um 17.30 Uhr vor dem Historischen Rathaus statt. Die Versammlung ist angemeldet. Bisher sind Redebeiträge von Sharon Fehr (Jüdische Gemeinde) und weiteren Engagierten geplant.