Unsere Arbeitsgemeinschaft „Ökologie, Nachhaltigkeit und Wirtschaft“ hat am Bült ganze Arbeit geleistet. In einer „Kippensammelaktion“ hat sie auf die unnötige (Umwelt-)Verschmutzung durch fallen gelassene Zigarettenstummel aufmerksam gemacht. Angestoßen wurde das Projekt durch Gregor Frye (links), der selbst am Bült wohnt und sich an einem Wahlkampfstand der GRÜNEN über die Problematik beschwerte.

Dazu Tim Lautner (rechts), Teil des Sprecher*innen-Teams: „Ich finde es cool, dass Gregor Frye uns angesprochen hat und wir aus einem „Ärgergespräch“ am Wahlkampfstand heraus, relativ schnell eine sinnvolle Aktion zusammen starten konnten.“, Elena Thul (mitte), ebenfalls Sprecherin der AG, ergänzt: „Wir hoffen damit die Menschen zum Nachdenken und Umdenken anzuregen und wollen gleichzeitig versuchen auf politischer Ebene etwas zu bewegen.“

Parallel zu der Aktion wird ein Antrag an den Rat der Stadt Münster gestellt, mit der Aufforderung sich des Problems anzunehmen. Insgesamt wurden auf dem Areal in gut 40 Minuten 1726 Zigarettenkippen gesammelt und das, obwohl die Abfallwirtschaftsbetriebe den Bereich täglich reinigen. Bei den anwesenden Bürger*innen kam die Aktion gut an – teilweise wurden Fotos des Zigarettenbergs mit erstaunten Kommentaren angesichts der großen Menge direkt über die sozialen Medien weiter geteilt.