Wir GRÜNE finden: die neue Liveübertragung von Ratssitzungen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Bürger*innennähe. Die Übertragung ist zeitgemäß, demokratisch und sozial, da nun mehr Menschen in die Kommunalpolitik miteinbezogen werden.

„Kommunalpolitik mit einem Klick von Zuhause aus beobachten, das macht unsere Arbeit für viel mehr Menschen zugänglich“, sagt Sylvia Rietenberg, Specherin der GRÜNEN Ratsfraktion. Und weiter: „Es ist jetzt Aufgabe der  Ratspolitikerinnen und Ratspolitiker, die Menschen in Münster noch neugieriger zu machen auf Kommunalpolitik. Schließlich geht es im Rat darum, wie wir vor ihrer Haustür das Klima schützen, Verkehrsprobleme lösen und eine gerechte und menschenfreundliche Stadt schaffen.“

„Der Livestream hat auch einen sozialen Aspekt. Denn nun können auch Menschen die Ratssitzungen verfolgen, die bisher aus persönlichen Gründen nicht am politischen Leben Münsters teilnehmen konnten oder wollten. Ich bin gespannt, wie sich der Livestream weiterentwickeln wird“, kommentiert der GRÜNE CO-Kreisverbandssprecher Jörg Rostek.

Die nächste Ratssitzung ist am 1. September 2021 um 17.00 Uhr.

Hintergrund: Bereits im Jahr 2011 hatte die GRÜNE Ratsfraktion gemeinsam mit Piraten und der SPD ein Rats-TV beantragt. Aktuell hat die Koalition aus GRÜNEN, SPD und Volt sich einem Vorstoß der FDP angeschlossen und das Rats-TV auf den Weg gebracht.