Völlig überraschend hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler ab Montag wieder zuhause unterrichtet werden. Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Fraktions- und schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

„Mit ihren plötzlichen Kurswechseln stürzt die FDP-Schulministerin die Beteiligten an Münsters Schulen zum wiederholten Mal in Chaos. Wenige Tage vor Ferienende müssen zehntausende Eltern ‚mal eben‘ die Betreuung für ihre Kinder in der kommenden Woche organisieren. Für die Schülerinnen und Schüler steht eine erneute Umstellung an und die Schulleitungen sowie Lehrende müssen ‚mal eben‘ wieder komplett auf das Distanzlernen umplanen. Wir GRÜNE sind überzeugt, dass alle Beteiligte mit viel Herzblut und Einsatz auch diese Herausforderung stemmen werden. Danke!

Keinen Dank hat in diesem Zusammenhang die FDP-Schulministerin verdient. Offensichtlich ist es ihr nicht gelungen, die dringend benötigten verpflichtenden Tests garantiert an alle Schulen liefern zu können. Offensichtlich ist das auch der eigentliche Grund für den Distanzunterricht in der kommenden Woche. Ohne Tests kein Unterricht, an dieser Entscheidung kam auch Frau Gebauer nicht vorbei.

Zum x-ten Mal zeigt sich, dass Frau Gebauer mit der Verantwortung für die rund 2,5 Millionen Schüler*innen und die rund 180.000 Lehrer*innen heillos überfordert ist. Seit Monaten ist klar, dass nur durch ein verlässliches Testen angesichts der dritten Welle überhaupt an einen verantwortungsvollen Schulunterricht zu denken ist. Dennoch hat es Gebauers Ministerium erneut nicht hinbekommen – genauso wenig wie die Bereitstellung zusätzlicher Räume, die Aktivierung zusätzlichen Personals oder auch ein für die Stadt verlässlich planbares Ferienprogramm.“