Zum Corona-Ausbruch im Haus der Wohnungslosen (HdW) erklärt Harald Wölter, sozialpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Die schreckliche Nachricht eines Todesfalls im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im HdW betrübt uns GRÜNE sehr. Den Erkrankten unter Bewohnern und Mitarbeitenden wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung.

Zum Infektionsgeschehen im HdW haben wir am 14. April eine umfangreiche Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt. Darin haben wir auf einem Erlass des Landes hingewiesen, nachdem bereits seit dem 8. April Impfungen bei Bewohner*innen und Mitarbeitenden in der Wohnungslosenhilfe und Frauenhäusern möglich ist. Es ist gut und richtig, dass die Impfungen jetzt begonnen haben.

Allerdings zeigt der aktuelle Ausbruch auch, wie groß Infektionsgefahr in Gemeinschaftsunterkünften generell ist. Wir begrüßen deshalb, dass jetzt in Flüchtlingsunterkünften geimpft wird. Wir halten es allerdings für notwendig, dass nun auch in Landeseinrichtungen – wie der ZUE – zeitnah Impfangebote gemacht werden.“