Die GRÜNEN in Münster kritisieren die Pläne der CDU/FDPgeführten Landesregierung, die „Energieagentur NRW“ abzuschaffen. Die EnergieAgentur ist eine vom Land NRW finanzierter Pool von Energieexpert*innen, um erneuerbare Energien in NRW voranzubringen. Sie berät Unternehmen, Kommunen und Privatleute und hat so seit über 30 Jahren wertvolles Wissen und Erfahrungswerte gesammelt.
Jörg Rostek, Co-Sprecher der GRÜNEN in Münster, kommentiert diesen Vorgang: „Wir bringen diesen Vorgang an die Öffentlichkeit, weil er gut zeigt, wie weit Worte und Taten dieser Landesregierung auseinanderliegen. Wem Klimaschutz wichtig ist, der streicht eine solche Einrichtung nicht, weil wir so wertvolle Zeit für den Klimaschutz verlieren.“
Die Energieagentur (rund 170 Mitarbeiter*innen) soll einer Landesgesellschaft Platz machen. Würde die Energieagentur tatsächlich abgewickelt, so die GRÜNEN in Münster, wäre dies für den Klimaschutz in NRW ein schwerer Schlag. Inbesondere kommunale Klimaschutzprojekte könnten davon beeinträchtigt werden. Viele Kommunen haben das Angebot der Energieagentur in Anspruch genommen und von ihrem Beratungsangebot profitiert.