Am Montag, dem 19. April 2021, erklärten Annalena Baerbock und Robert Habeck in einer Pressekonferenz, dass Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin für den Bundestagswahlkampf nominiert wird. Zu dieser historischen Personalentscheidung gratulieren die GRÜNEN in Münster.

Maria Klein-Schmeink, GRÜNE Bundestagskandidatin in Münster erklärt: „Ich freue mich sehr, dass Annalena für uns als Kanzlerkandidatin antreten wird. Sie steht in besonderer Weise für die großen Themen, die vor uns liegen. Sie hat Erfahrungen in der Europäischen Zusammenarbeit. Außerdem weiß sie, dass der ökologische Wandel nur gelingt, wenn auch die sozialen Folgen in den Blick genommen werden.“

Klein-Schmeink betont die große Überzeugungskraft und breite Sachkompetenz Baerbocks. Als Mutter zweier Kinder stehe sie mitten im Leben und kenne die Nöte insbesondere von jungen Familien. Zudem ist sie sich sicher, dass sich mit ihr der Stil politischer Führung verändern.

Kreissprecher Stephan Orth schließt sich diesem Urteil an: „Angesichts der vielen Unsicherheiten und Zukunftsaufgaben freue ich mich über die Kandidatur von Annalena als Grüne Kanzlerkandidatin. Sie ist integer, kommuniziert klar und ist fachlich höchst versiert.“ Amtserfahrung und Alter seien keine Garanten für Fairness und Stabilität, so Orth. Das zeige nicht zuletzt der unerbittliche Machtkampf in der Union. Die 40-jährige Baerbock könne, ist sich Orth sicher, junge wie ältere Generationen gleichermaßen integrieren. „Wie gut frischer Wind in der Politik wirken kann, zeigt die Neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Kate Laurell Ardern“, so Orth.

Dem Lob schließt sich Fraktionssprecherin Sylvia Rietenberg an: „Besonders freue ich mich darüber, dass wir mit einem starken Team Baerbock/Habeck in die für unser Land so wichtige Bundestagswahl gehen. Die beiden und unsere Partei haben gezeigt, dass Personalentscheidungen auch ohne Verletzungen und gemeinschaftlich getroffen werden können.“ Besonders beeindruckt habe sie nicht zuletzt Baerbocks Auftritt im Kommunalwahlkampf an der Stubengasse. „Dort hat sie bewiesen, wie leidenschaftlich sie für grüne Inhalte kämpft“, so Rietenberg abschließend.

Alle drei erklären übereinstimmend, dass die Grünen mit Baerbock als Kanzlerin unser Land besser machen können: Klimafreundlicher, solidarischer, digitaler und zukunftsfester. Im Hinblick auf den Wahlkampf gehen sie davon aus, dass die Grünen ein inhaltlich und personell überzeugendes Angebot machen.