In Münster gibt es ein engmaschiges Netz an Teststellen zur Durchführung der Corona-Schnelltests. Das begrüßen die münsterschen GRÜNEN. Nachdem Betrugsvorwürfe gegen einzelne Betreiber laut geworden sind, hat sich die Ratsfraktion mit einem Fragenkatalog an die Stadtverwaltung gewandt.

Harald Wölter, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion sagt dazu: „Wir GRÜNE sind froh darüber, dass sich viele Münsteraner*innen regelmäßig testen lassen und so zur niedrigen Inzidenz in Münster beitragen. Die Menschen müssen sich darauf verlassen können, dass die Tests zuverlässige Ergebnisse liefern. Die zuständige Gesundheitsdezernentin hat uns schnell und umfassend auf unsere Fragen zum Thema geantwortet.“ In der Antwort der Stadt erklärt Dezernentin Cornelia Wilkens, dass das Gesundheitsamt die Qualifikation der Mitarbeitenden, die Bedingungen in den Testzentren und Auffälligkeiten bei den Ergebnissen im Blick habe und stichprobenartig prüfe. Die Abrechnungen laufen nicht über die Stadt und können von dieser entsprechend nicht geprüft werden. „Es ist gut, dass es die stichprobenartigen Kontrollen gibt und das Gesundheitsamt schnell gehandelt hat, als sich ein Betreiber als unzuverlässig erwiesen hat“, so Ratsherr Wölter weiter.