„Das Thema LEG-Wohnungen und der Umgang mit den Mieterinnen und Mietern beschäftigt uns GRÜNE schon seit einiger Zeit. Wir sind dazu im regelmäßigen Austausch mit Mieter-Vertreter*innen. Aktuell arbeiten wir daran, gemeinsam mit anderen Fraktionen in Bezirksvertretung und Stadtrat den Druck auf die LEG-Spitze zu erhöhen. Klar ist: Der Umgang der LEG mit den Mieterinnen und Mietern muss sich dringend verbessern. Der marode Zustand vieler Häuser in Berg Fidel ist nicht länger tragbar.  Es zeigt sich zum wiederholten Mal, dass der von der damaligen schwarz-gelben Landesregierung betriebene Verkauf landeseigener Wohnungen an ein Kapitalmarktunternehmen ein schwerer Fehler war. CDU und FDP haben die Mieter*innen im Stich gelassen“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, liegenschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion und Fraktionssprecher der GRÜNEN in der BV Hiltrup.
„Eine der bitteren Konsequenzen aus diesem Verkauf ist auch, dass der Einfluss der Kommunalpolitik auf die LEG als privatwirschaftliches Unternehmen sehr gering ist. Das haben wir im Zug der aktuellen Proteste juristisch prüfen lassen“, so Peters abschließend.