„Jetzt erweist sich als goldrichtig, dass die Stadtwerke frühzeitig und konsequent in die Elektromobilität eingestiegen sind. Bereits seit sechs Jahren fahren E-Busse auf Münsters Straßen – leise, abgasfrei und so lange wie in kaum einer anderen deutschen Stadt. Diese Erfahrung hilft uns jetzt, wo die Technologie auf dem Markt ihren Durchbruch erlebt und es darum geht, bei Ausschreibungen das für Münster passendste Angebot zu sichern. Eine Erfolgsgeschichte für Münster und auch für NRW, da auch andere Städte von den technischen Fortschritten profitieren“ so Robin Korte, Mitglied im Stadtwerke-Aufsichtsrat und Kandidat der Grünen zur Landtagswahl.

„Die Umstellung bedeutet mehr Lärmschutz, kein Dieselschadstoffausstoß mehr. Wir freuen uns auf den konsequenten Umstieg bis 2029 als wichtigen Bestandteil der Klimaneutralitätsstrategie der Stadt insgesamt. Zugleich verbinden wir damit das Ziel den Busverkehr in Stadt und Region konsequent zu beschleunigen. Mehr Busse, mehr Busspuren, mehr Busbevorrechtigung auf der Straße, um den Umstieg vom PKW auf den Bus attraktiver zu machen“, ergänzt Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher und ebenfalls Mitglied im Stadtwerke-Aufsichtsrat.

Zum Hintergrund:
Seit kurzem verstärken sechs weitere E-Busse die Stadtwerke-Flotte, die damit auf insgesamt 29 emissionsfreie Fahrzeuge angewachsen ist. Dabei wurden zum ersten Mal über eine Ausschreibung auch Busse eines deutschen Herstellers (Mercedes) beschafft, nachdem die bisherigen Busse jeweils von der Firma VDL aus den Niederlanden stammten. Der zunehmende Wettbewerb auf dem Markt für Elektrobusse stärkt das Angebot und ermöglicht den Stadtwerken die Auswahl der jeweils besten Busse für den Nahverkehr in Münster.

Foto: Stadtwerke Münster