Einstimmig hat die kommunale Gesundheitskonferenz am vergangenen Mittwoch die Handlungsempfehlungen einer von ihr angeregten Arbeitsgruppe zum Thema „Sport, Bewegung und Gesundheit“ verabschiedet. Es geht darum, Bewegung in den Alltag zu integrieren und die Freude daran in jedem Lebensalter zu fördern.

Die Handlungsempfehlungen umfassen ein breites Spektrum wie bewegungsfördernde Gestaltung von Plätzen und Stadträumen, die Anzeige von Entfernungen zur nächsten Bushaltestelle, das Aufstellen weiterer Sportboxen, spezielle Angebote für Kinder und Senior*innen und einen Wegweiser zu Sportangeboten in Form einer App.

„Bewegung ist eine gute Vorbeugung nicht nur für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Krebs, sondern wirkt z.B. auch bei Depression positiv“ sagt dazu die Grüne Ratsfrau Petra Dieckmann. „Dazu muss Bewegung aber auch Spaß machen und die Umgebung entsprechend gestaltet sein. Klimaschutz durch Radfahren oder zu Fuß gehen ergibt sich dann quasi von selbst“. Münster bietet schon jetzt mit Aktionen wie Stadtradeln oder dem Programm „Sport im Park“ sowie den Angeboten der Sportvereine ein buntes Bewegungsprogramm.

„Die Handlungsempfehlungen stellen eine Aufwertung des vereinsungebundenen Sports in Münster dar, die den Vereinssport hervorragend ergänzen“, freut sich der sportpolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion Klaus Rosenau. Künftig sollte Bewegungsfreundlichkeit auch stärker bei der Stadtplanung berücksichtigt werde.