Die AG Demokratie & Recht der GRÜNEN Münster hatte von der Beratungsstelle „Sekten-Info Nordrhein Westfalen e.V.“ Christoph Grotepass eingeladen, um über Querdenker*innen und Verschwörungstheoretiker*innen zu diskutieren. Die Videokonferenz am Donnerstag wurde von den Sprecher*innen Aylin Arens und Christopher Margraf geleitet.

Grotepass führte in seinem Vortrag aus, dass die Querdenker*innen eine sehr heterogene Gruppierung sind. In ihnen finden sich sowohl ideologische Linke als auch ideologische Rechte, aber auch verschiedene religiöse Fundamentalist*innen zusammen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren.  Neben radikalen Kräften und Verschwörungstheoretiker*innen laufen auch Menschen mit, die nicht an Corona zweifeln. Sie hätten Angst um ihre Existenz und möchten ihren persönlichen Sorgen so Gehör verschaffen, so der Experte der Sekten-Info NRW.

„Wir wissen, dass wir hier ein sehr polarisiertes Thema ansprechen. Für uns ist es eindeutig, dass ein konsequentes Vorgehen zur Eindämmung der Corona-Pandemie alternativlos ist!“, so Margraf.  „Allerdings müssen wir uns auch die Sorgen der Bürger*innen anhören und eine gemeinsame Gesprächsgrundlage finden, um eine Spaltung der Gesellschaft und eine Radikalisierung der Teilnehmer*innen zu verhindern!“

Arens sieht die große Gefahr einer gesellschaftlichen Spaltung: „Wir dürfen radikalen Kräften hier keinen Platz bieten und müssen die Bildungsarbeit der Schulen und Institutionen der politischen Bildung weiter fördern und stärken. Auch einen weiteren Ausbau der Beratungsstellen und Aussteiger*innen-Programme halten wir für notwendig, damit wir den Menschen die Möglichkeit geben, sich von radikalen Kräften und Verschwörungstheoretiker*innen abzugrenzen.“

Die AG Demokratie & Recht der GRÜNEN Münster arbeitet aktuell intensiv zu den Themen Querdenker*innen und Verschwörungstheoretiker*innen. Ziel ist es, Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit diesen Gruppierungen und eine sinnvolle Strategie zur Verteidigung der demokratischen Grundordnung zu entwickeln.