Bündnis 90/Die Grünen Münster (GAL) suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Kommunalwahlkampf 2020
eine*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Wahlkampf (m/w/d).
Wir sind ein Grüner Kreisverband mit über 900 Mitgliedern und damit eine Grüne Hochburg in NRW. Unsere derzeitige Fraktion im Rat der Stadt Münster hat 15 Mitglieder. Bei der Europawahl haben uns 36,6 % der Wähler*innen in Münster ihre Stimme gegeben. Zur Kommunalwahl am 13. September 2020 treten wir mit einem Oberbürgermeisterkandidaten sowie Kandidat*innen für den Rat und die Bezirksvertretungen an. Unser Ziel ist, den Oberbürgermeister zu stellen und stärkste Kraft in Münster zu werden.
Wir suchen einen strategischen Kopf für unseren Wahlkampf, der professionell die interne Kommunikation unseres Kreisverbandes als Pressesprecher*in bündelt, nach außen transformiert und mit organisatorischem Geschick unsere Veranstaltungen und Kampagnen steuert.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• organisatorische und strategische Beratung von Kreisvorstand und Kandidat*innen in Fragen des Wahlkampfes,
  • Mitwirkung bei der Konzeption der Wahlkampagne mit einer Agentur,
  • Steuerung der Aufträge der für den Kreisverband arbeitenden externen Dienstleister*innen,
  • Detailplanung der Wahlkampfaktivitäten (Zeitplan, Material- und Finanzbedarf),
  • Organisation von Wahlkampfveranstaltungen und Pressekonferenzen,
  • Auswertung von Medien- und Agenturberichten,
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Beantwortung von Presseanfragen,
  • inhaltliche Betreuung des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle des Kreisverbands und der Spitzenkandidat*innen,
  • Abstimmung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Kreisvorstand und den Spitzenkandidat*innen,
  • Zusammenarbeit mit der aktuellen grünen Ratsfraktion in tagesaktuellen Fragestellungen,
  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen,
  • Schreiben und Redigieren von Reden für die Spitzenkandidat*innen,
  • Entwicklung und Koordination von Freiwilligenaktivitäten,
  • parteiinterne Kommunikation,
  • Aufbereitung, Dokumentation und Evaluation von Veranstaltungen und Kommunikationsmaßnahmen für spätere Strategien.

Wir erwarten:

• eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich PR oder Öffentlichkeitsarbeit oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung,
  • eine hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und die Fähigkeit, Sachverhalte für unterschiedliche Zwecke und zielgruppenorientiert zu formulieren,
  • Präsentationsfähigkeit sowie überzeugendes Auftreten,
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office und Adobe Creative Cloud) und Kenntnisse gängiger CMS-Systeme,
  • Kenntnisse grüner Politik und Strukturen auf kommunaler Ebene und Übereinstimmung mit unseren politischen Zielen,
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und ein hohes Maß an Selbstständigkeit,
  • einen kühlen Kopf in Stresssituationen, Energie und Humor,
  • die Bereitschaft zur Arbeit auch am Abend und am Wochenende.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD und ist abhängig von Ihrer persönlichen Eignung und Erfahrung.
Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 30. September 2020. Wir gehen davon aus, dass wir über diesen Termin hinaus Personalbedarf für unsere Öffentlichkeitsarbeit haben werden, und sind daran interessiert, Ihnen bei gegenseitiger Zufriedenheit eine Weiterbeschäftigung anbieten zu können; dies steht unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit und hängt daher insbesondere vom Ergebnis der Kommunalwahl ab.
Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 23. März 2020 per E-Mail an senden. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der KW 14 stattfinden.