Im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend wurde heute in einer Sachverständigenanhörung über unseren Antrag „Einrichtung einer Stelle einer bzw. eines unabhängigen Beauftragten zu Fragen der sexualisierten Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen“ beraten. Dazu erklärt Josefine Paul, Vorsitzende und familienpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW:

„Die Einrichtung der Stelle einer oder eines unabhängigen Beauftragten zu Fragen der sexualisierten Gewalt kann ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sein. Das hat die heutige Anhörung im Kinder- und Jugendausschuss zu unserem Antrag gezeigt. Der Kinderschutz in NRW muss strukturell gestärkt und die Koordinierung von Maßnahmen verbessert werden. Ein oder eine unabhängige Beauftragte soll Defizite und Handlungsbedarfe aufzeigen und auch dazu beitragen, die Öffentlichkeit für das Thema der sexualisierten Gewalt gegen Minderjährige zu sensibilisieren.

Die Perspektive und die Anliegen von Betroffenen müssen stärker in den Fokus gerückt und in die Weiterentwicklung des Kinderschutzes einbezogen werden. Durch einen Betroffenenrat, angesiedelt bei der oder dem Beauftragten, sollen Betroffene besser einbezogen werden. Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist ein gesamtgesellschaftliches Problem – ein oder eine unabhängige Beauftragte trägt dazu bei, dass das Thema keine kurzzeitige Aufmerksamkeit erfährt, sondern langfristig strukturell und personell verankert wird.“