„Der kostenlose Nahverkehr an Adventssamstagen war ein voller Erfolg: 525.000 Menschen nutzten das Busangebot, das Grüne und CDU im letzten Jahr auf den Weg gebracht hatten, mehr als von uns erwartet. Und dazu kommen noch die Zugnutzer*innen“, zieht GAL-Ratsherr Carsten Peters eine positive Bilanz. Damit seien zehntausende Autofahrten in die Innenstadt vermieden worden, mit entsprechend verringertem CO2-Ausstoß.
„Diese Aktion war Werbung für den Umstieg vom PKW auf den umweltfreundlichen ÖPNV“, ist sich Peters sicher. „Wichtig ist für einen Umstieg auf den Bus eine engere Taktung mit ausreichendem Platz im Bus. Für beides war gesorgt. Wir brauchen grundsätzlich mehr solcher Mobilitätsangebote: Kostengünstig, gut geplant und vernetzt, mit mehr Bussen und Zügen. Ergänzt werden muss dies mit Park+Ride-Angeboten in der Region, um bereits die Quellverkehre auf Bahn und Bus umzuleiten: Attraktive Angebote für den Umstieg!“