Josefine Paul, unsere Abgeordnete aus Münster, ist diesen Montag, den 26. Oktober 2020, zur Fraktionsvorsitzen der Landtagsfraktion in Düsseldorf gewählt worden. Wir sind stolz darauf, dass unsere Vertreterin so viel Vertrauen in der Landtagsfraktion genießt.

Mit Verena Schäffer, die innenpolitische Sprecherin der Fraktion bildet Sie nun bis zum Ende der Legislatur im Mai 2022 die Doppelspitze. Beide nennen die Überwindung der beiden zentralen Krisen unserer Zeit, die Corona-Pandemie und die Klimakrise, als ihre zentralen Aufgaben. Als konstruktive Opposition wollen sie die richtigen Ideen durch den Landtag bringen.

Den weiteren Vorstand bilden Mehrdad Mostofizadeh aus Essen als Parlamentarischer Geschäftsführer, Wibke Brems aus Gütersloh als Fraktionsgeschäftsführerin und Arndt Klocke aus Köln als stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Monika Düker, die zusammen mit Arndt Klocke den bisherigen Vorsitz in der Fraktion inne hatte, tritt bei der Landtagswahl 2022 nicht erneut für ein Mandat an und wollte nun rechtzeitig den Weg an der Fraktionsspitze mit Blick auf die nächste Legislaturperiode freimachen. Für diesen Schritt gebührt ihr unser Respekt.

 

Stephan Orth                                        Tobias Koch

(Sprecher)                                             (Beisitzer)

 

(Für den Vorstand und zuständig für die Landespolitik)

Autoren