„Wir begrüßen die Aktion der Zukunftswerkstatt im Kreuzviertel zur Einrichtung von Fahrradstellplätzen auf der Straße“, so Andrea Blome, zukünftige Ratsfrau der Grünen für das Kreuzviertel. „Mit dieser kreativen Aktion zeigen die Initiatoren, dass sich in Bezug auf die Parksituation im Kreuzviertel dringend etwas ändern muss.“

Dass Fahrräder Gehwege zustellen, weil es zu wenig Abstellmöglichkeiten gibt, weise deutlich darauf hin, dass bei der Verteilung des Straßenraums neue Lösungen gefunden werden müssen. Überrascht zeigt sich Andrea Blome, dass sich selbst bei nur fünf Autostellplätzen, die durch die Aktion weggefallen sind, offenbar enormer Widerstand bei Autofahrern regt. „Der Wunsch nach einem kostenfreien Autostellplatz am Straßenrand ist verständlich, einen Anspruch darauf oder gar ein Vorrecht vor Fahrrädern gibt es aber nicht.“

Die Aktion sensibilisiere dafür, wie groß der Handlungsdruck ist, dass die Umwidmung von Straßenraum auch zu Konflikten führt und dass es durchaus kostengünstige und schnelle Lösungen wie eine einfache Kennzeichnung für Fahrradstellplätze geben kann.