Als wichtiges Signal werten Münsters Grüne die Aussage von OB Lewe, die Probleme der Kunst- und Kulturszene in den Blick zu nehmen und sich beim Städtetag und auf Bundesebene für eine Verbesserung der Hilfen für soloselbstständige Kunstschaffende und freie Initiativen stark zu machen. „Wir Grünen hatten schon im April Oberbürgermeister Lewe aufgefordert, bei Städtetag und Bund entsprechende Verbesserungen der einzufordern“, begrüßt die grüne Ratsfrau Dr. Petra Dieckmann, kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, den bei seinem Treffen mit den Kulturschaffenden angekündigten Einsatz.
„Zu der Unterstützung für die freie Kulturszene passt es allerdings nicht, dass das Theater Münster ohne vorherige Absprache alle Gastspieltermine im Theater bis Jahresende absagt – auch für Münsters freie Kulturinitiativen“, bemängelt die kulturpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion Petra Dieckmann. Für Münster als Kultur- und Universitätsstadt ist ein vielfältiges Angebot auch mit kleineren innovativen Veranstaltungen wichtig. Dass Veranstaltungen aufgrund der notwendigen Hygieneregeln mit einem erhöhten Aufwand verbunden sind, ist unbestritten. In der jetzigen Situation benötigen aber gerade freie Kulturschaffende vermehrte Unterstützung und Solidarität – auch von städtischen Einrichtungen. „Das könnt für eine zukünftige Zusammenarbeit auch als Chance begriffen werden“, hofft Petra Dieckmann.