Die Grünen im Rat der Stadt Münster begrüßen, dass die Stadt Strafanzeige anlässlich der illegalen Baumfällungen auf einer städtischen Grünfläche gestellt hat, die im Zuge von Rodungsarbeiten auf dem angrenzenden Gelände der Weseler Straße 480 getätigt wurden .

„Bäume sind nicht nur wichtige Lebensräume für Vögel und Insekten in Städten, sie sind auch unabdingbar für ein ausgeglichenes Stadtklima.“, betont die klima- und umweltpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion Leandra Praetzel. Gerade jetzt, wo auch in Münster die Folgen der globalen Klimakrise immer deutlicher zu spüren sind, seien, so Praetzel, Bäume in Städten ein wichtiger Regulator des lokalen Klimas und wirkten sich zudem positiv auf die Luftqualität aus. Sie filtern Luftschadstoffe, beispielsweise aus Autoabgasen und binden zusätzlich CO2 aus der Luft.

„Es ist schlimm genug, dass ein so großer Baumbestand auf einem Privatgrundstück gefällt wurde“, ergänzt Sprecher-Kollege und Ratsherr Robin Korte, „Gänzlich inakzeptabel ist aber, dass vermeintlich „aus Versehen“ auch städtische Bäume und Sträucher zum Opfer gefallen sind.“ Praetzel und Korte freuen sich deshalb, dass so vielen Anwohner*innen die Fällungen aufgefallen sind und sie daraufhin kritische Nachforschungen angestellt haben. „Einen alten Baumbestand kann man nicht ohne weiteres kompensieren. Im Gegenteil, zur Abminderung der Erderhitzung müssten weltweit sogar im großen Stil Flächen aufgeforstet werden.“, erläutert Praetzel. Die Grünen werden die Ankündigung des Grundstückinhabers Areo, die gerodete Fläche ökologisch zu rekultivieren, kritisch begleiten. „Darüber hinaus werden wir prüfen, mit welchen politischen Maßnahmen derart massive Fällungen in Zukunft vermieden werden können.“