Ab dem 15. Dezember halten die Züge im Bahnhof Albachten zum Großteil nur noch im Stundentakt – mit zusätzlichen Halten in den Hauptverkehrszeiten morgens, mittags und nachmittags. Zuvor galt ein fast Halbstundentakt beim Halt in Albachten.
“Wenn das Ergebnis des neues Winterfahrplans der Bahn ist, dass in Albachten und anderen Orten mehr Pendler*innen von der Bahn auf den PKW umsteigen, dann ist das genau das falsche Ergebnis”, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, fest.
Münster brauche mehr Bahn- und Busverkehr als sichere, zügige und umwelt- freundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Wenn Züge wegfielen, die insbesondere von Schüler*innen und Pendler*innen genutzt würden, sei der ÖPNV unattraktiv, und das auf Dauer. Peters: „Es muss kürzere Taktungen geben, denn der Wunsch nach einem besseren ÖPNV ist bei den Anwohner*innen groß.“