Die Grünen haben die vom Rat beschlossene Ausrufung des Klimanotstands für Münster begrüßt. „Die Klimakrise hat eine Dringlichkeit erreicht, die keine weitere Verzögerung mehr zulässt“ äußert sich Dr. Robin Korte, Vorstandsmitglied der Grünen, besorgt. „Wenn wir die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch abwenden wollen, müssen wir unsere Politik grundlegend ändern. Das heißt tatsächlich, jede politische Entscheidung hinsichtlich ihrer Auswirkungen aufs Klima zu hinterfragen“.

Besonderen Dank richten die Grünen an die Bewegung Fridays For Future, die seit Monaten für eine Wende in der Klimapolitik demonstriert und bei der Stadt die Ausrufung des Klimanotstands eingefordert hatte. „Ohne Fridays For Future wären wir nicht da, wo wir jetzt stehen.“ ist sich die Grüne Europakandidatin Anna Blundell sicher und ergänzt: „Es ist gerade diese junge Generation, die erkannt hat, dass mit dem Klima auch ihre Zukunft auf dem Spiel steht. Münster tut daher gut daran, besondere Verantwortung zu übernehmen und sich in die erste Reihe der Klimaschutz-Bewegung zu stellen“.