„Endlich geht es voran mit den Velorouten“, begrüßt GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher unserer Fraktion, die aktuelle Verwaltungsvorlage zur Veloroute Münster-Telgte. Velorouten müssten komfortabel und sicher sein, um das Fahrrad für Pendler*innen attraktiv zu machen und so den Umstieg vom PKW aufs Fahrrad voranzubringen. Peters erinnert daran, dass wir GRÜNEN bereits 2011 einen ersten Antrag zum Bau einer Fahrradschnellstraße stellten.

GAL-Ratsherr Jörn Möltgen, planungspolitischer Sprecher, ergänzt: „Die Planung des Bohlwegs als Fahrradstraße unter Entfernung der Ampelanlage zur Piusallee ist ein herausragendes Beispiel für ein neues planerisches Denken in der Verwaltung. Nicht mehr die Belange der Autofahrer stehen im Vordergrund, sondern der Einstieg in die Verkehrswende. Vor diesem Hintergrund freut sich Möltgen über weitere 11 Velorouten, die folgen werden: „Hier entsteht ein Radwegenetz zur Verbindung der Kommunen des Münsterlandes, wir schaffen ein Angebot für klimafreundliche Mobilität.“