„Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit, um eine Vorfahrt für vier Radfahrer*innen-Querungen an der Promenade sicher zu regeln“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters nach dem aktuellen Sachstandsbericht im Planungsausschuss fest. Die Pläne stünden nach Ankündigung der Verwaltung Anfang 2020 wieder auf der Tagesordnung. „Wir gehen davon aus, dass sie dann alsbald umgesetzt werden, denn eine Vorfahrtsregelung für Radfahrer*innen an der Promenade ist notwendig. Sie schafft komfortable, sichere und zügige Wegeverbindungen für Radfahrer*innen. Ziel muss eine durchgängige Vorfahrtsregelung mit klaren, verkehrssicheren Regeln für alle Verkehrsteilnehmer*innen sein. Wir werden darauf achten, dass geliefert wird „, so Peters.

Kritik äußern die GRÜNEN am Verhalten anderer Fraktionen. „Man kann ein gutes Vorhaben auch zerreden. So wird es nichts mit spürbaren Verbesserungen für den Radverkehr – zumal auch geplante Velorouten auf die Promenade führen“, kommentiert Peters, der darauf hinweist, dass bereits 2013 über 39 Prozent Münsteraner Verkehrsteilnehmer*innen das Rad nutzten, 29 Prozent ein Kfz.