„Wir unterstützen die Stellungnahme der Stadt Münster gegen die Erweiterung der Rast- und Parkplatzanlagen an der A1. Die Erweiterungen widersprechen den Planungen der Stadt: dem Landesentwicklungsplan, Gebietsentwicklungsplan, Flächennutzungsplan, Stadtteilrahmenplan, Bebauungsplan und dem Landschaftsplan Roxeler Riedel“, begründet GAL-Ratsherr Carsten Peters die Position seiner Fraktion.   

Die geplante Erweiterung zerstöre somit ein Landschaftsschutzgebiet, das für Münster und den Stadtteil Roxel von besonderer ökologischer und klimapolitischer Bedeutung ist. Zudem sei eine Frischluftschneise bedroht, die wichtig für die Innenstadt Münsters sei. 

Zudem bewegten sich die zu erwartenden Lärmemissionen tagsüber in Höhe von 98 dBA, nachts von 95 dBA. Das entspreche in etwa dem Schallpegel einer Diskothek, die Tag und Nacht in Betrieb ist. Dies könne Anwohner*innen nicht zugemutet werden, selbst Lärmschutzwände könnten hier nicht ausreichend für Abhilfe sorgen. Ein Dankeschön richtet Peters an die BI Landschaftsschutz Roxel, die sich in den Meinungsbildungsprozess aktiv eingebracht habe.