Der Rückgang der Arten ist weltweit in vollem Gange. Auch in der Kulturlandschaft des Münsterlands erleben wir einen rasanten Rückgang der Populationen, insbesondere von Feldvögeln und Insekten. Dabei ist gerade die Geschwindigkeit des aktuellen Artensterbens unübertroffen und historisch – wenn überhaupt – wohl nur mit den Massenaussterben der letzten Eiszeiten vergleichbar.

Weil uns damit das Thema Artenschutz immer mehr unter den Nägeln brennt, findet nun schon zum siebten Mal die Grüne Artenschutzkonferenz der Münsterland-Kreisverbände am 23. März, Beginn 12:00 Uhr, bei den Stadtwerken Münster statt.

Inhaltlicher Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt sein – ein Thema, das nach dem Dürresommer des letzten Jahres leider so aktuell ist wie nie zuvor.

Das vorläufige Programm mit kontroverser Podiumsdiskussion und wie immer sehr guten Fachvorträgen (u.a. zur Aasee-Katastrophe) findet ihr auf der Homepage:

Geplant ist ein Gastauftritt von Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Bayern, der über das sehr erfolgreiche „Volksbegehren Artenvielfalt“ reden wird. Vielleicht wird daraus ja ein Startschuss für ein Volksbegehren Artenvielfalt in NRW…..