„Die Situation im und vor dem Münsteraner Ausländeramt ist nicht hinnehmbar. Wir haben uns deshalb mit einem Schreiben an Sozialdezernentin Cornelia Wilkens gewandt und sie aufgefordert, schnellstmöglich einen geregelten Betrieb sicherzustellen“, so GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners. Verwundert habe die GRÜNEN, dass die Verwaltung die Stellenplanberatungen Ende letzten Jahres nicht genutzt habe, um den jetzt vermeldeten Personalmangel zu beheben.

Wir GRÜNEN weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sie bereits im Frühjahr 2016 in einem gemeinsamen Ratsantrag „Rechts- und Ausländeramt stärken“ von CDU und GRÜNEN gefordert haben, eine Verbesserung der atmosphärischen, räumlichen und organisatorischen Struktur im Rechts- und Ausländeramt in die Wege zu leiten. „Leider hat dieser Antrag offenkundig nicht zu der gewünschten Verbesserung geführt“, stellt Reiners fest.

Hier ist das gesamte Schreiben nachzulesen.