Über Korruption und eingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit in Bulgarien berichtete der Vorsitzende der GRÜNEN in Bulgarien, Borislav Sandov., Auf Einladung des Grünen Kreisverbandes Münster war er am 6. Mai zu Gast im Grünen Zentrum an der Windthorststraße. Rund 20 Interessierte folgten seinen Vortrag und kamen anschließend mit ihm ins Gespräch.
Sandov berichtete von der Gründungsphase seiner Partei und der Schwierigkeit, sich in einer durch Korruption und eingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit ausgehöhlten Demokratie als noch junge politische Kraft zu etablieren. Er berichtete vom Kampf um den Nationalpark Pirin, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt und durch Abholzung akut bedroht ist. Auch Bulgariens aktuelle EU-Ratspräsidentschaft und die Auswirkungen der EU-Mitgliedschaft für Bulgarien wurden diskutiert.
Der Kontakt wurde über Ulf Georgiew, Vorsitzender der Deutsch-bulgarischen-Elterninitiative „Jan Bibijan“ e.V. hergestellt. Die GRÜNEN Münster freuen sich über den Besuch und hoffen, künftig daran anknüpfen zu können – vielleicht sogar mit einem Gegenbesuch in Bulgarien im nächsten Jahr.
Informationen zum Nationalpark Pirin finden sie hier.