Mit einer Resolution möchte die Grüne Ratsfraktion in der nächsten Ratssitzung ein neues Schnellbahnsystem für das Münsterland initiieren. In Anbetracht von täglich über 175 000 Pendlern, die überwiegend mit dem privaten PKW nach Münster kommen, ist ein attraktives Schnellbahnsystem längst überfällig. Der Beschlusstext der Resolution lautet:
Um die Mobilität in der wachsenden Region des Münsterlandes sicherzustellen, um den wirtschaftlichen und sozialen Austausch zwischen den Gemeinden zu verbessern und gleichzeitig Mensch und Umwelt vor negativen Auswirkungen zunehmender Pendlerverkehre zu schützen, braucht das Münsterland einen leistungsfähigen öffentlichen Verkehr.
Die starken und weiter zunehmenden Verkehre zwischen Münster und der Region können nur durch ein Schnellbahnsystem bewältigt werden. Der Rat der Stadt Münster spricht sich deshalb dafür aus, eine „Münsterland S-Bahn“ zu verwirklichen. Die Stadt wird alle Anstrengungen unternehmen, um dieses wichtige Projekt für die Stadt und für die Region zu realisieren.
Der Rat der Stadt appelliert an alle verantwortlichen Institutionen in der Region, sich für die Einrichtung einer „Münsterland S-Bahn“ einzusetzen und gemeinsam gegenüber Bund und Land NRW für die schnelle Verwirklichung dieses Projektes zu werben.
Der Rat appelliert zugleich an die zuständigen Stellen bei Bund und Land, die grundlegende Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in der Region durch eine „Münsterland S-Bahn“ zu unterstützen und mit öffentlichen Mitteln zu fördern.
Die vollständige Resolution finden sie hier.