„Die Busspuren auf dem Stadtgebiet sollen deutlich mehr und länger werden. Mit einer Verlängerung von derzeit 10 auf 20 Kilometer soll der Busverkehr in Kooperation mit Verkehrsträgern und der Region deutlich schneller und attraktiver gestaltet werden“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters den Inhalt eines jüngst im Planungsausschuss beschlossenen Antrags von CDU und GRÜNEN vor. Kurzfristig sollten jetzt Engstellen identifiziert werden, an denen durch Busvorrangschaltungen eine zeitnahe Beschleunigung möglich werden kann.
Peters: „Seit nunmehr 20 Jahren ist keine weitere Busspur hinzugekommen. Die Zahl der Buskund*innen hat jedoch zugenommen. Zunehmend stehen die Busse im Stau, insbesondere in den Stoßzeiten zu Schul- und Arbeitsbeginn und zu Schulende bzw. Feierabend. Um den ÖPNV regional wie lokal zu stärken und den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf den ÖPNV attraktiver zu gestalten, muss das Augenmerk auf kürzere Reisezeiten gelegt, müssen schnellere Verbindungen realisiert werden. Notwendig ist hierfür eine andere Aufteilung des Straßenraums zugunsten des Busverkehrs erforderlich. Mehr Platz für den Busverkehr ist zugleich ein Beitrag für mehr Klimaschutz und der nachhaltigen Förderung der umweltfreundlichen Mobilität.“