„Wir GRÜNE begrüßen, dass das Land mittels Globalbudget in den kommenden vier Jahren die Schaffung von öffentlich gefördertem Wohnungen in Münster mit insgesamt 140 Millionen Euro unterstützt“, begrüßt GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners die Unterzeichnung einer entsprechenden Zielvereinbarung durch Ministerin Ina Scharrenbach und Oberbürgermeister Markus Lewe.
Das Land reagiere damit auf den großen Bedarf an preiswertem Wohnraum im stark wachsenden Münster. Die Mittel ermöglichten, dass die Stadt ihr Ziel der Fertigstellung von jährlich 2.000 Wohneinheiten umsetzen könne. „Wenn die Vereinbarung jetzt auch die Schaffung von mehr rollstuhlgerechtem Wohnraum beinhaltet, begrüßen wir das gerade auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung“, stellt Reiners fest. Wir GRÜNEN hofften, dass der gemeinsame Unterzeichnungstermin auch genutzt wurde, um über die landeseigene Liegenschaft „Altes Finanzamt Münster-Innenstadt“ zu sprechen. Hier habe u.a. auch das Studierendenwerk Interesse an einer Nutzung, um hier dringend benötigten Wohnraum für Studierende zu schaffen, allerdings sperre sich diesbezüglich die landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb schon seit Jahren.