In der letzten Woche waren unsere Bundes- und Landtagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink und Josefine Paul gemeinsam mit dem religionspolitischen Sprecher der Ratsfraktion, Stephan Orth, zu Gast in der Synagoge Münster. Zwei Vorstandsmitglieder der dortigen Gemeinde, Sharon Fehr und Dr. Karina Hoensbroech, informierten über das jüdische Leben in Münster. Abgerundet wurde das Treffen mit intensiven Gesprächen bei koscherem Kuchen. Es ist richtig und wichtig, dass die jüdische Religion einen fest verankerten Platz inmitten unserer Stadtgesellschaft hat!
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Münster kommentierte den Besuch so: „Ich bin beeindruckt […] von der gemeinsamen Begegnung gestern in unserer Synagoge mit vielen guten Gesprächen, mit unseren Gästen Bundes- und Landes-Politikerinnen und Politikern aus Münster. [Es freut mich diejenigen] begrüßen zu dürfen, die sich für religiöse, für weltanschauliche Gleichberechtigung aller Menschen einsetzen und für die Integration und interkultureller Dialog überzeugt gelebte Anliegen sind. Gerne wieder!“
Ein Herzliches Dankeschön und שלום!