Auf Meldungen zum neuen Managementkontrakt mit dem Theater Münster reagiert GAL-Ratsherr Raimund Köhn, kulturpolitischer Sprecher seiner Fraktion, mit Verwunderung. „Fakt ist doch: Die Finanzformel für die nächsten vier Spielzeiten sieht vor, dass sich der Zuschuss bis 2021 um rund 2 Mio. € steigert (angenommene 2%ige Tarifsteigerungen 1.764.000 € + 249.000 € Sachkostensteigerung = 2.013.000 €)“, so Köhn. „Allerdings erwarten wir vom Theater auch einen eigenen Beitrag, der unter anderem durch etwas höhere Eintrittspreise erreicht werden soll.“
„Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Münster ist das für das Theater eine durchaus komfortable Grundlage“, so Fraktionssprecher Otto Reiners. „Bei vielen freien Trägern auch der Kulturszene wurden die Zuschüsse in den vergangenen Jahren nicht nur nicht erhöht, sondern häufig sogar gekürzt. Zudem können sich künftig die Besucher*innen auch auf ein erweiteres Angebot des Konzertbüros Schoneberg freuen, die erzielten Mieteinnahmen senken das Defizit.“