„Was lange währt, wird endlich gut“, freut sich GAL-Ratsherr Carsten Peters angesichts der Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes am Freitag und Samstag. „Wir Grünen begrüßen, dass dieses Großprojekt nun nach langen Jahren endlich zur Umsetzung gelangt ist.“ Die Grünen erinnern daran, dass es ihr Ratsantrag aus dem Jahr 2002 gewesen sei, der erstmals das Ziel, den Bahnhof als verkehrliche, wirtschaftliche und kulturelle Drehscheibe weiterzuentwickeln, mit einem städtischen Millionen-Zuschuss verknüpfte.
Peters: „Von diesem Antrag ließen sich schließlich auch von die anderen Fraktionen überzeugen.“ Erfreulich sei, dass es auch auf der Ostseite weitergehe. Peters: „Dort wird u.a. ein Fahrradparkhaus mit bis zu 3.000 Stellplätzen realisiert.
Was dann noch fehle, sei der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen. Der müsse jetzt endlich in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden. Peters: „Auch das ist eine langjährige Forderung von uns Grünen.“