Den Antrag “Ein Radschnellweg in den Südosten – Lindberghweg und Lütkenbecker Weg als Fahrradstraße ausweisen“ hatten die GRÜNEN in der BV Südost im Februar 2016 auf den Weg gebracht, um dem bereits ein Jahr zuvor gestellten Antrag mit gleicher Zielsetzung Nachdruck zu verleihen und die Unterstützung aller anderen Fraktionen zu bekommen. Parallel dazu hatte sich eine Initiative von Anwohner*innen des Lindberghwegs gebildet, die mit einer Unterschriftenaktion zu diesem Anliegen in der Siedlung Lütkenbeck breite Unterstützung fand.
Die Stadtverwaltung scheint nun zum Herbst dieses Jahres einen Umsetzungsvorschlag vorzubereiten. „Wir begrüßen diese Aussicht außerordentlich. Damit steht den Fahradfahrer*innen endlich eine gute, sichere Wegeverbindung aus Münsters Südosten in die City zur Verfügung.“, meint dazu GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. „Auch die CDU scheint inzwischen auf diesen Zug aufspringen zu wollen; je breiter die Unterstützung, desto besser“, äußert sich Reiner Borchert, Fraktionssprecher in der BV Südost, und dankt dabei ausdrücklich der Lütkenbecker Initiative für ihre hartnäckige und zielgerichtete Arbeit.