„Der Münster-Pass ist sicher“, stellen GAL-Ratsmitglieder Sylvia Rietenberg und Harald Wölter unter Verweis auf den Bündnisvertrag von CDU und GRÜNEN fest, der den Erhalt des Münster-Passes beinhalte. Anlass dieser Richtigstellung ist eine SPD-Pressemitteilung, der Münster-Pass stehe vor dem Aus.
Die GRÜNEN wiederholen allerdings ihre Kritik an der Landesregierung, die in der vergangenen Woche die Absicht verkündet hatte, die Mittel für die Sozialtickets streichen und die Gelder stattdessen in den Ausbau von Straßen stecken zu wollen. Zu Recht habe es Kritik an diesem unsozialen Plan gegeben. „Schließlich trägt der Münster-Pass ganz wesentlich zur sozialen Teilhabe bei und ist aus Münster nicht mehr weg zu denken“, so die beiden GRÜNEN.
Nach den breiten öffentlichen Protesten sei die Landesregierung nun von diesem Vorhaben  erst einmal abgerückt und hat zugesichert, die Haushaltsmittel für das kommende Jahr in voller Höhe in den Landeshaushalt einzustellen. Wölter: „Gleichwohl werden wir GRÜNEN uns weiter dafür einsetzen, dass die Landesförderung auch langfristig erhalten bleibt. Der Münster-Pass bietet für viele Menschen in Münster die Möglichkeit am öffentlichen Nahverkehr teilzunehmen und kostengünstig viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu nutzen.“